Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung

Ein Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung


Konzept

Das "Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung" wurde speziell für Eltern von zwei- bis dreijährigen Kindern mit verzögertem Spracherwerb entwickelt.

Ziel ist die sprachliche Förderung des jungen Kindes durch eine intensive Anleitung der engsten Bezugspersonen zu einem sprachförderlichen Umgan mit dem Kind. In einer kleinen Gruppe lernen die Eltern einerseits wie sie ihr Kind im alltäglichen Umgang sinnvoll sprachlich anregen können und andererseits wie sie bestimmte Situationen gezielt sprachförderlicher gestalten können.

Das "Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung" wurde 2003 von Frau Dr. Anke Buschmann entwickelt und im Sozialpädiatrischen Zentrum des Universitätsklinikums Heidelberg erprobt. Seit 2007 gibt es das Angbebot zum "Heidelberger Elterntraining" in verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Organisation

  • Das Training enthält 7 Sitzungen zu je zwei Stunden im ein- bis zweiwöchigen Abstand
  • Nach einem halben Jahr findet eine dreistündige Nachschulung statt
  • Das Training wird in einer Kleingruppe von fünf bis zehn Personen ohne Kinder durchgeführt
  • Zu jeder Trainingseinheit erhalten die TeilnehmerInnen schriftliches Material
  • In Vorbereitung einer Kursteilnahme findet eine Überprüfung der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes statt. Mit den Eltern wird ein persönliches Vorgespräch geführt.




FRIZ | FRÜHINTERVENTIONSZENTRUM
Prävention von Entwicklungsstörungen im Kindesalter
Diagnostik, Beratung, Therapie und Fortbildung

Dr. Anke Buschmann & Dr. Bettina Jooss

Felix-Wankel-Straße 6
69126 Heidelberg
Telefon: 0 62 21 / 7 26 65 50
Telefax: 0 62 21 / 7 26 65 49
info@fruehinterventionszentrum.de

FRIZ-Flyer zum Download